Sonnenterrasse zwischen Schwarzwald und Rhein

Wie Inseln erheben sich Kaiserstuhl aus der Oberrhein-Ebene zwischen Schwarzwald und Elsass. Gaumenfreuden und Naturerlebnisse – für beides ist die Region weithin bekannt. Die Burgunder-Oase in Baden verwöhnt mit dem wärmsten Klima Deutschlands.

Heimat

Leiselheim ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Sasbach mit ca. 400 Einwohnern, ein von den Menschen die hier leben liebevollst gepflegtes Weindorf, aktivem Vereinsleben und guter Gemeinschaft.

Der Ort wurde 1155 zum ersten Mal urkundlich erwähnt; seit 1305 wurde hier nachweislich Weinbau betrieben.Auf der Gemarkung verläuft noch eine Straße aus der Römerzeit. Im Mittelalter befand sich hier ein bedeutender Gerichtsplatz, der Name „Gestühl“ war Namensgeber des Kaiserstuhls; heute tragen alle Weine aus Leiselheim den Namen „Gestühl“ in ihrem Etikett.

Leiselheim war altes fränkisches Königsgut und gehörte zum Fiskus Sasbach, das heißt, die Bewohner waren keine Leibeigenen und hatten keinen Frondienst zu leisten.

1737 wurde hier der badische Landesbaumeister Carl Friedrich Meerwein geboren, der mit 47 Jahren mit seiner selbst entworfenen Flugmaschine erfolgreich Flüge absolvierte.

Leiselheim ist überwiegend evangelisch, mitten im Ort steht der Stockbrunnen, in der Winzergenossenschaft kann man die hervorragenden Weine verkosten und erwerben, im Cafe „Lissele“ gibt es die wunderbarsten selbstgemachten Torten und Kuchen, und wer abends gemütlich ein Glas Wein trinken möchte, ist im „Brunnenstüble“ gern gesehener Gast; da finden auch wechselnde Ausstellungen namhafter Künstler statt. Das Gasthaus „Krone „ist das älteste Wirtshaus mit einem schönen Gewölbekeller und italienisch-deutscher Küche, wer übernachten möchte ist im “ Leiselheimer Hof“ gut aufgehoben, zwei Terrassen laden den Gast zum Sitzen  bei schmackhaftem Essen und gutem Wein ein. Viele gut ausgestattete Ferienwohnungen warten auf die Urlauber, die Ruhe und  schöne Natur zu schätzen wissen.